Ingwertee statt Erkältung

Winterzeit = Erkältungszeit? Das muss nicht sein, denn auch die Natur bietet nützliche Helfer gegen Schnupfen und Heiserkeit. Die Kraft der Ingwerknolle nutzten chinesische Gelehrte bereits schon vor 3000 Jahren. Und auch in Deutschland verwenden immer mehr Menschen die Super-Knolle. Angebaut wird er noch immer im asiatischen Raum, aber auch in Nigeria, Australien oder Frankreich.

2uFotolia_46029853_M

Ingwer hilft bei vielen unterschiedlichen Beschwerden

Da die Knolle ätherische Öle enthält, besitzt sie eine stimulierende Wirkung für das (geschwächte) Immunsystem und bringt euch fit und gesund durch die kalte Jahreszeit. Er wirkt außerdem entzündungshemmend und antiviral. Das in ihm enthaltene Gingerol ist für den typischen Geschmack verantwortlich. Gingerol ähnelt aber auch der Acetylsalicylsäure, die in Kopfschmerztabletten enthalten ist. Daher schwören Ingwer-Fans bei Kopfweh auf die Power-Knolle. Auch bei Muskelverspannungen könnt ihr die wohltuende Wirkung von Ingwertee ausprobieren.

Ingwer in der Schwangerschaft

Die Auswirkungen von Ingwer während der Schwangerschaft sind noch nicht abschließend erforscht. Während der Schwangerschaft wird dazu geraten Ingwertee zurückhaltend anzuwenden.

Ingwertee leicht gemacht

Frischer Ingwer gilt als besonders mild. Da seine wertvollen Inhaltsstoffe direkt unter der Schale liegen, solltet ihr ihn vorsichtig dünn schälen. Die Dosierung hängt natürlich auch von eurem persönlichen Geschmack ab.

mein gesundheitstipp  Rezept:
Auf 1 Liter kochendes Wasser
10 – 15 ca. 2mm dicke Ingwerscheiben
Nach Geschmack ½ bis ganze frische Zitrone
Naschkatzen süßen mit Honig, Ahornsirup oder Rohrzucker.

Wenn euch der Ingwergeschmack im Tee zu intensiv ist, könnt ihr ihn auch gerieben in Suppen verwenden. Besonders gut schmeckt Ingwer in Kürbis- oder Karottensuppen.

Artikel teilen:

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail