Atementspannung – effektiv und ganz einfach

Die Atementspannung hat eine lange Tradition und wird in Yoga und Meditation schon seit tausenden von Jahren eingesetzt.
Der große Atemmuskel – das Zwerchfell – galt schon im antiken Griechenland als Sitz der Seele.  Und zu dessen Entspannung könnt ihr ganz leicht selbst beitragen.
Jedes bewusst durchgeführte Ausatmen fördert die innere Ruhe und die Entspannung des Körpers.

Überall einsetzbar

Das Praktische an der Atementspannung ist, dass sie – von außen gar nicht wahrnehmbar – an jedem Ort ganz leicht zu praktizieren ist.
Wenn ich durch die Nase einatme und dann ruhig, vollständig und bewusst ausatme, dann wird mit jedem solchen Atemzug die innere Ruhe größer. Probiere es aus, schon nach wenigen Atemzügen merkst du die erholsame Wirkung …

Woman exercising on beautiful sunset


Die Ruheatmung

Noch intensiver wird die Erholung, wenn ich bei jedem vollständigen Ausatmen zusätzlich das Wort „Ruhe“ denke. Das bringt das Gedankenkreisen zum Stillstand und macht die Entspannung komplett. Im Sitzen eine wunderbare Meditation, die schon ab der ersten Minute Wirkung zeigt und im Liegen eine gute Hilfe beim Einschlafen. Zu diesen Anregungen hat uns die Audio-CD „Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf“ von Dr. Ralf Maria Hölker inspiriert, auf der diese und andere Möglichkeiten zur wirksamen Entspannung sehr angenehm vorgetragen werden. Zur Anwendung an jedem beliebigen Ort gibt es die sanften Anleitungen auch als Download bei iTunes oder Google Play.
Ausführliche Hörproben gibt es auf www.stressverminderung.de

Wir wünschen euch viel Freude mit der Atementspannung!

mein gesundheitstipp  Hörbuch-Empfehlung (Audio-CD oder Download):
Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf;  Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung, von Ralf Maria Hölker

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf 500x500

Artikel teilen:

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail