Bewegung

Wie motiviere ich mich zum Joggen?

Die große Kunst beim Joggen, aber auch bei allen anderen Sportarten ist die Motivation. Am Anfang zählt erst einmal die Tatsache, dass du dich überhaupt bewegst. Gerade beim Joggen finden wir leicht eine passende Ausrede: Es ist zu kalt oder zu heiß, zu windig oder zu schwül. Deshalb gelten die ersten 30 Zentimeter als die schwierigsten, nämlich die vom Sessel hochzukommen!

Run

mein gesundheitstipp  Motivations-Tricks:
1 Schon morgens nach dem Aufstehen, kannst du etwas für deine Motivation tun. Und zwar ein geschriebener oder ausgedruckter Spruch an den Kühlschrank oder die Wohnungstür geklebt, so hast du dein Ziel direkt vor Augen. Du kannst dir auch eine Jogging-App für dein Smartphone herunterladen, vielleicht motiviert es dich wenn du deine zurückgelegte Strecke sehen kannst.
Mögliche Sprüche: „Keep calm and run on“ “Act like a lady, train like a beast” “Go for it!”

2 Vor dem Joggen sollten die Sportsachen schon parat liegen, dann kannst du direkt los laufen.

3 Du kannst auch gemeinsam mit Freunden laufen, dann könnt ihr euch gegenseitig motivieren. Außerdem ist es so leichter ein angenehmes Tempo zu finden, ihr solltet euch noch unterhalten können. Oder du schließt dich einem Lauf-Treff deiner Nähe an. Dort treffen sich Anfänger zu festen Uhrzeiten zum gemeinsamen Laufen. Wenn du einen festen Jogging Termin in der Woche hast, hilft das deine Ziele umzusetzen. Und du lernst sogar neue Leute kennen.

4 Wenn du alleine joggst, mach dir vorher eine Playlist mit Motivationssongs.
Das können deine Lieblingslieder sein auch Soundtracks wie zum Beispiel die Rocky Balboa Filme. Wenn „Gonna fly now“ oder „Eye of the Tiger“ dein Soundtrack ist, läuft es sich schon fast von allein.

5 Laufe locker los ohne vorherige Dehnübungen, denn es ist noch nicht abschließend geklärt, ob Dehnen vor dem Sport sinnvoll ist. Wenn du gestartet bist, erwarte nicht zu viel. Du joggst vielleicht zum ersten Mal und der Körper muss sich erst daran gewöhnen. Die gute Nachricht dabei: Gerade Jogginganfänger merken bereits nach zwei Wochen eine große Zunahme der Kondition. Gut zu wissen: Deine Fitness ist tagesabhängig.

6 In immer mehr Parks gibt es „Trimm-dich“-Pfade die du in dein Programm miteinbauen kannst. Egal ob du dort Sit-Ups machst oder auf einem Balken balancierst, es ist ein gutes Training und macht zusätzlich Spaß.

7 Damit die Motivation weiter erhalten bleibt, kannst du dich mit Jogging Accessoires belohnen. Denn mit einer neuen Trainingshose oder einer Pulsmessuhr freust du dich auf deine Runden durch den Park.
Go for it!

Artikel teilen:

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail