Chai Sirup selbstgemacht :-)

Der Begriff Chai Sirup ist etwas verwirrend, denn in vielen Sprachen bedeutet „Chai“ einfach nur Tee. In Südasien ist Chai ein Schwarztee mit Gewürzmischung. In einigen Ländern wird er mit viel Milch und Zucker verfeinert. Die Gewürze sind sehr unterschiedlich und reichen von Lorbeerblättern bis zu Fenchelsamen, je nachdem welche Pflanzen in der Region wachsen. Unser Rezept für Chai Sirup ist ganz leicht und du kannst es je nach Geschmack abwandeln. Außerdem ist es in einer hübschen Flasche ein nettes Geschenk.

2uChai Flasche kl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten:
– 300 g Rohrohrzucker
– 350 ml Wasser
– 1 TL Gewürznelken
– 1 TL Anis (gemahlen oder ganz)
– 1 Stange Zimt
– 2 cm frischen Ingwer
– 1 Vanilleschote
Wer es noch würziger mag fügt diesem Rezept 4 Kardamom Kapseln oder ½ TL zerdrückten schwarzen Pfeffer hinzu

Zubereitung:
1. Ingwer in kleine Würfel schneiden und die Vanilleschote auskratzen. Die anderen Gewürze müssen nicht zerkleinert werden.
2. Dann bei mittlerer Hitze Zucker und Wasser zirka 5 Minuten kochen bis keine Zuckerkristalle mehr erkennbar sind.
3. Nun alles in den Topf geben und bei schwacher Hitze zirka 15 Minuten kochen und regelmäßig umrühren. Wenn der Sirup leicht bräunlich und etwas zähflüssig ist, ist er fertig.
4. Sirup vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Danach alles durch ein Sieb gießen und in eine hübsche Flasche (min. 500 ml) füllen.

Nun könnt ihr euch einen schwarzen Tee (oder einen Kakao) kochen und je nach Geschmack einen Teelöffel Sirup dazugeben.
Vorsicht: Zucker wird nicht mehr benötigt.

Der Sirup ist mindestens einen Monat haltbar, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail